„Die Chemie stimmt richtig gut zwischen ihnen“

Alexandra Thomas ist die neue zusätzliche Hospizfachkraft im Ambulanten Hospiz Morbach

Heißen Alexandra Thomas (2. von rechts) herzlich in ihrem neuen Amt als Hospizfachkraft des Ambulanten Hospizes Morbach willkommen: Chris-toph Drolshagen als Vertreter der Marienhaus Unternehmensgruppe, Hospizfachkraft Maria Löber und Wolfgang Berg, der Vorsitzende des Christlichen Hospizvereins Morbach (von links).

06.05.2014

Morbach. Zweieinhalb Jahre hat Maria Löber die Arbeit des Ambulanten Hospizes Morbach allein koordiniert – seit Anfang des Jahres steht ihr nun Alexandra Thomas als neue Hospizfachkraft zur Seite. In einer kleinen Feierstunde hießen die beiden Vertreter des Hospiz-Trägers die 38-Jährige nun offiziell in ihrem neuen Amt willkommen: Christoph Drolshagen von der Marienhaus Unternehmensgruppe stellte Thomas als eine „Frau der ersten Stunde“ vor, die den Weg des Hospizes von Anfang an engagiert mitgegangen sei. Wolfgang Berg, der Vorsitzende des christlichen Hospizvereins Morbach e.V., betonte: „Es ist nicht selbstverständlich und für uns ein Glücksfall, dass du dich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt hast“. Denn seit der Hospizverein im Frühjahr 2011 seine Arbeit aufnahm, ist der Bedarf nach hospizlicher Begleitung in Morbach und Umgebung stetig gewachsen: Im letzten Jahr haben die ehrenamtlichen Hospizhelfer in der Region insgesamt 40 Menschen bis zu ihrem Tod begleitet.

Alexandra Thomas kam mit der Hospizidee durch die Pflege schwerstkranker Familienmitglieder in Kontakt. Als eine der ersten Morbacher Ehrenamtlichen hat sie den Hospizhelfer-Kurs absolviert. Im März schloss die gelernte Krankenschwester nun auch ihre Palliative Care Ausbildung erfolgreich ab und ist damit bestens gerüstet für ihre neue Aufgabe: Die Hospizfachkräfte des ambulanten Hospizes führen die Erstgespräche und organisieren die Begleitung der Schwerstkranken durch Ehrenamtliche. Auch beraten sie die Hospizhelfer und Angehörige unter anderem darin, wie sich Beschwerden und Schmerzen sterbender Menschen lindern lassen.

Dass Alexandra Thomas und ihre Kollegin Maria Löber in ihrer Arbeit sehr gut harmonieren, haben sie in den vergangenen Monaten schon bewiesen: „Die Chemie stimmt richtig gut zwischen ihnen“, so die Einschätzung von Christoph Drolshagen und Wolfgang Berg. Mit diesem Team gehe das Ambulante Hospiz Morbach einer guten Zukunft entgegen.