Palliative Care erfolgreich abgeschlossen

FOTO: Franziska Sprenger

21.12.2011

Waldbreitbach. Mitte November haben 17 Frauen aus unterschiedlichsten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen den Kurs Palliative Care, den die der Edith-Stein-Akademie schon zum 9. Male anbietet, erfolgreich abgeschlossen. In 160 Unterrichtsstunden haben sie sich seit November 2010 den theoretischen Hintergrund für die Behandlung, Pflege und Begleitung schwerstkranker und sterbender Patienten und Bewohner erarbeitet. „Vieles, das wir im Kurs besprochen haben, konnte ich direkt in meine Arbeit integrieren – nach jeder Seminarwoche wieder ein wenig mehr“, so die Erfahrung einer Teilnehmerin, die wie ihre Mitstreiterinnen in der Praxis häufig sterbende Menschen betreut.

Dieses Jahr mussten die Teilnehmerinnen erstmals eine Prüfung ablegen. Das sei eine besondere Herausforderung, so Günter, da im Kurs nicht nur reines Wissen vermittelt würde, sondern die Teilnehmerinnen vor allem an einer palliativen Haltung arbeiteten. Sie sollen sich die Neugier des Anfängers erhalten, gab Günter den Absolventinnen mit auf den Weg. Dann würden sie Routinen vermeiden und sich ihre Kreativität im Umgang mit den verschiedenen Menschen bewahren.